Januar 2014 - Ergebnisse vom Wettbewerb „Food-Fotografie“

Am ersten Clubabend des Jahres 2014, fand auch gleich der erste Wettbewerb der FotoFreundeFridolfing statt. Das Thema war „Food-Fotografie“, also alles zum Thema Essen.
Von den 14 anwesenden FotoFreunden beteiligten sich 8 Mitglieder am Wettbewerb.
Pro Person durften max. 3 Fotos eingereicht werden.
Diese Fotos wurden quer und wild durchnummeriert und dann 2x im Schnelldurchlauf gezeigt.
Ein bunter Mix rund um’s Essen wurden an die Leinwand geworfen.

Von Obst und Gemüse, über Fisch und Fleisch bis hin zu Kaffee und Kuchen — alles war dabei.
Von künstlerischen Bild-Arrangement über das grafisch gelegte Foto, bis zum aufwändig gestellten Food-Design-Bild…
Manche ließen sich ganz schön was einfallen, um den Appetit und die Esslust bei den Betrachtern zu erregen oder auch nur um einen „Stockerlplatz“ zu erringen.

Beim dritten Durchlauf ging es dann an die endgültige Bewertung. Jedes der anwesenden Mitglieder hatte nun diese schwierige Aufgabe auf seinem persönlichen Wertungsblatt die Punkte zu vergeben. Dies war mit max. 10 Punkten pro Bild möglich. Die Kriterien Bildgestaltung und Qualität spielen genau so eine große Rolle, wie die Frage: Hat der Fotograf das Thema getroffen? Und natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und seine persönliche Favoriten.


Nach der ultraschnellen Auswertung, der Dank hierfür geht an unseren „flinken Finger“ Peter, standen die Sieger -besser gesagt die Siegerinnen- schnell fest. Die Freude war groß!

 

Es gab einen 1. Platz, zwei punktegleiche 2. Plätze und somit einen 4. Platz und einen 5. Platz. Wobei die restlichen Plätze punktemäßig recht eng beieinander lagen.

In der geselligen Runde wurde noch rege über so manches Bilder und deren „Making-of“ wie der Bayer so schön sagt, diskutiert.

Und bei so etlichen Fotos konnte man die „eindeutige Handschrift“ der einzelnen Hobby-Fotografen deutlich erkennen, mit der sie ihr persönliches Bild gestaltet haben.


Und das dieser Wettbewerb fest in Frauenhand war und es unter den ersten 5 Plätzen nur Gewinnerinnen gab hat vielleicht einen Grund: Bei unserem letzten Wettbewerb “Winter“ hatte es keine einzige Frau unter die Erstplatzierten geschafft… So ändern sich die Zeiten!

 

Alle Fotos des Wettbewerbs hier in unserer Galerie!

 

1. Platz „Schlafendes Bananen-Pärchen“ von Renate Simon

2. Platz „Lust auf Hochzeitstorte“ von Renate Simon

2. Platz „Aufgegabelte Mandarinen“ von Tanja Zeif

4. Platz „Veggie-Pac-Man“ von Manuela Trenz

5. Platz „Lust auf Weißwürste & Brezn?“ von Renate Simon

 
 
Joomla-Template by guenstige.shop-stadt.de & go-windows.de